schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Unsere sozialen Projekte

Wir unterstützen kontinuierlich soziale Projekte durch persönlichen und/oder finanziellen Einsatz. Dabei haben wir unseren Schwerpunkt auf die Unterstützung und Hilfe in der Region gelegt. Wir finanzieren unsere Vorhaben durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und andere Aktivitäten. So unterstützen wir zum Beispiel den Ökumenischen Kinderhospizdienst Öhringen. Durch unsere jährliche Spende können ehrenamtliche Familienbegleiter ausgebildet werden. Diese begleiten Familien mit einem lebensbedrohlich erkrankten Kind. Die Familienbegleiter betreuen das erkrankte Kind, haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern oder ermöglichen diesen eine kurze "Auszeit". Auch für gesunde Geschwisterkinder sind sie oft eine wichtige Stütze: Sie schenken ihnen einmal ungeteilte Aufmerksamkeit oder sorgen für einige Stunden unbeschwertes Freizeitvergnügen. Dem IWC Hohenlohe ist es ein Anliegen, die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Familienbegleiter zu unterstützen.

 

13. März 2024

Scheckübergabe an den Kinder- und Jugendhospizdienst        in Hohenlohe

Frau Bährle, Leiterin und Koordinatorin der Einrichtung, nahm den Scheck entgegen und dankte den Damen des Inner Wheel Clubs Hohenlohe herzlich.

Neben der Begleitung von todkranken Menschen, leistet der Kinder-und Jugend Hospizdienst auch wertvolle Unterstützung für Familien und Kinder, die in tiefer Trauer sind wegen des Verlusts eines nahestehenden Menschen. Ehrenamtliche, qualifizierte Begleiterinnen und Begleiter besuchen die Kinder und Jugendlichen zu Hause und stehen Ihnen durch Gespräche zur Seite. Gemeinsam mit der Familie wird der Unterstützungsbedarf geklärt sowie gegebenenfalls weitere Fachdienste und ergänzende Angebote vermittelt.

Im gesamten Hohenlohekreis werden durch diese Einrichtung vielerlei Hilfen für Betreuung, Begleitung und Unterstützung bei schweren Erkrankungen und erschütternden Ereignissen kostenlos angeboten.

5. März 2024

Scheckübergabe an das Frauenschutzhaus in Hohenlohe

Im Rahmen ihres monatlichen Meetings begrüßten die IWC- Frauen aus dem Hohenlohekreis Frau Heidrun Ellwanger. Bei der alljährlich stattfindenden „Berliner Aktion“ des IWC Hohenlohe, die jedes Jahr um den 11.11. durchgeführt wird, erwirtschafteten die fleißigen Damen des Clubs einen größeren Betrag, den sie nun zum Teil als Spende an eine erste Institution überreichen konnten. Ulla Wieland, Vorsitzende des Fördervereins des Inner Wheel Clubs Hohenlohe, sowie Cornelia Abt, Präsidentin des IWC- Clubs, überreichten einen Scheck über 4000 € an Frau Heidrun Ellwanger, Leiterin des Kinder und Frauenschutzhauses in Hohenlohe als Spende an diese wertvolle Einrichtung, die Zuflucht für Frauen und Kinder in Not bietet.

 
 
Benefizkonzert zugunsten von Kinderlachen e.V.
am 3. März 2024 in der Hildthalle Weinsberg

Das Benefiz- Konzert wurde vom IWC Hohenlohe und IWC Heilbronn veranstaltet und fand zugunsten von "Kinderlachen - 100 Jahre Inner Wheel" statt.

Heike Ostertag mit Band und der Weinsberger Chor „Coro Allegro“ führten durch das Programm.

Berliner Aktion 2023
am 13. November 2023

Bereits zum achten Mal in Folge startete der Hohenloher Frauenclub Inner Wheel im November seine erfolgreiche Berliner Aktion für einen guten Zweck - und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Hohenlohe waren „bienenfleißig“ und schafften es abermals, am 13.11.2023 (der 11.11. war diesmal ein Samstag) eine neue Rekordzahl Berliner im Umkreis von bis zu 50 km um Öhringen herum auszuliefern: nahezu SECHSTAUSENDSIEBENHUNDERT frische, duftende Berliner wurden ab 6:00 Uhr in Neuenstein von einer Großbäckerei bereitgestellt und vor 11:11 Uhr durch die Initiatorinnen persönlich zugestellt.

Die Berliner Aktion ist eine mittlerweile groß angelegte Aktion, von deren Erlös - wie auf den Bestellflyern angekündigt - zum wiederholten Male der Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohekreis sowie dieses Jahr das Frauen- und Kinderschutzhaus Hohenlohekreis in vollem Umfang profitieren.

Mittlerweile ist der erst 2014 gegründete Inner Wheel Club Hohenlohe zu einem festen Bestandteil der Hohenloher Service-Clubs geworden: bereits seit dem ersten Bestehens- Jahr leistet der damals blutjunge Club, der mit nur 14 Frauen als Gründungsmitglieder startete, einen beachtlichen Beitrag zum Spendenaufkommen mit der Teilnahme beim Glühweinverkauf der Hohenloher Serviceclubs auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt. Diese Weihnachtsmarkt-Aktion (nach zwei Jahren Pause letztes Jahr extrem erfolgreich!) sowie insbesondere die Berliner-Aktion, die auch 2020 und 2021 nicht unterbrochen wurde, hat im Laufe der Jahre zu einer bemerkenswert hohen Spendensumme beigetragen.

Die inzwischen 19 Mitglieder - allesamt patente Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und neue Wege zu gehen - entscheiden über jede einzelne Spende wohlüberlegt. Die generierten Spendengelder gingen in den vergangenen Jahren außer an die oben erwähnten Empfänger auch noch an Einrichtungen im Ahrtal, an Mercy Ships Deutschland e.V., an die Hohenloher Tafel, das Albert Schweitzer Kinderdorf, die Albert Schweitzer Förderschule Öhringen, den Namibia-Unterstützungsverein e.V., die Interdisziplinäre Frühförderstelle Hohenlohe (IFF) sowie die Aktion Kinderlachen e.V..

Wie jedes Jahr war die Bereitschaft zur Teilnahme an der Berliner-Aktion und die Unterstützung extrem groß: Betriebe / Praxen und Firmen aus Bad Friedrichshall, Berlichingen, Bieringen, Bietigheim-Bissingen, Bretzfeld, Eberstadt, Forchtenberg, Gaisbach, Hardthausen, Heilbronn, Heuchlingen, Ilsfeld, Ilshofen, Jagsthausen, Künzelsau, Kupferzell, Langenbeutingen, Leingarten, Möckmühl, Mundelsheim, Neckarsulm, Neudenau, Neuenstadt, Neuenstein, Niedernhall, Oberkessach, Öhringen, Orendelsall, Osterburken, Pfedelbach, Rappach, Ravenstein, Rosenberg, Schöntal, Schwabbach, Talheim, Untereisesheim, Waldenburg, Weißbach, Westernhausen, Zaisenhausen und Zweiflingen unterstützten die Aktion wieder mit ihren Bestellungen und freuen sich bereits auf den nächsten „Einsatz“. Ein ganz großes DANKESCHÖN geht vom Inner Wheel Club Hohenlohe daher genau an all die Menschen, die das mit ihren Bestellungen möglich machen!!!

 

13. Juni 2023

Spendenübergabe: Ökumenischer Hospizdienst Region Öhringen

 
 
 
Wildbienenprojekt 2023
in Kooperation mit dem Rotary Club Künzelsau Öhringen

16. Mai 2023

Die Damen des Inter Wheel Clubs Hohenlohe unterstützen das Wildbienenprojekt des Rotary Clubs Künzelsau Öhringen beim Bau und Aufbau von 16 Bienenhotels für alle 16 Kommunen des Hohenlohekreises.

 
Berliner Aktion 2022
am 11. November 2022

Die Berliner sind los...

Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltete der Inner Wheel Club eine Spendenaktion der besonderen Art:
im gesamten Umkreis bestellten Firmen, Praxen, Kanzleien und einige Ladengeschäfte eine Rekordzahl von 6570 frischen Berlinern, die sie ihren Mitarbeitern und Kunden zum Verzehr anboten. Der Erlös dieser Aktion geht an den Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohe sowie an die interdisziplinäre Frühförderstelle Hohenlohe (IFF).

Spendenübergabe am 7. März 2023

Berliner Aktion 2021
am 11. November 2021

Zum sechsten Mal in Folge veranstaltete der Inner Wheel Club seine Spendenaktion: Firmen, Praxen, Kanzleien und Ladengeschäfte bestellten die frischen Berlinern, die sie ihren Mitarbeitern und Kunden zum Verzehr anboten. Der Erlös der Aktion geht an den Kinder- und Jugendhospizdienst Hohenlohe und an die Alber-Schweitzer-Förderschule in Öhringen. 

29. März 2022

Spendenübergabe aus der Berliner Aktion 2021 an den Kinder- und Jugendhospizdienst Öhringen

31. Mai 2022

Spendenübergabe der Berliner Aktion 2021 an die Albert-Schweitzer-Förderschule Öhringen

IWC Präsidentin Sabine Hemker überreicht die Spende der Berliner Aktion an Rita Schneiders, Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Förderschule.

Benefiz-Event "Glücklich sein ist eine Wahl"
12. Oktober 2021: Lesung von Silke Naun-Bates in der Mehrzweckhalle Zweiflingen

Pressemeldung mit freundlicher Genehmigung der Hohenlohe Zeitung / Renate Väisänen:

Vom Vertrauen in die Schöpfung getragen

Silke Naun-Bates liest auf Einladung des Charity-Clubs Inner Wheel Hohenlohe in der Gemeindehalle aus ihren Büchern

ZWEIFLINGEN „Dann komm ich erst einmal hoch, damit Sie mich in voller Größe sehen“, kündigt die Autorin zu Beginn des Benefiz-Events zum Thema „Glücklich sein ist eine Wahl“ an. Und stemmt sich mit Hilfe ihrer Arme vom Stuhl auf den Tisch. Jetzt sind die rund 100 Besucher in der Zweiflinger Mehrzweckhalle auch optisch mitten drin in der Geschichte der Autorin: denn Silke Naun-Bates hat keine Beine mehr und verzichtet auf Prothesen.

Unfall „Was Ihnen auffällt ist mein Körper. Bis zum 12. April 1976 war ich mit Beinen unterwegs. Ich war sehr lebendig und sehr sportlich“, erzählt die 54-Jährige. Mit dem Mischlingshund der Familie war die damals Achtjährige mit Schwester und Freunden an jenem verhängnisvollen Tag unterwegs, als der Hund plötzlich davonstürmte und über Bahngleise rannte. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd stürzte das Mädchen über die Bahngleise und verletzte sich am Knie. Während es noch sein lädiertes Knie betrachtete, hörte es plötzlich seine Schwester rufen: „Silke, pass auf – der Zug!“ Danach folgte ein Filmriss.

Ein Foto aus der Zeit nach dem Unfall ist an der großen Leinwand auf der Bühne zu sehen – ein fröhliches Kind, das in die Kamera blickt. Instinktiv hätte sie gewusst, was mit ihr geschehen sei. Als ihr Vater sie nach mehreren Wochen, die sie im künstlichen Koma verbrachte, erstmals besucht habe, hätte sie gemeint, ihn auf die neue Situation vorbereiten zu müssen. „Papa, ich muss dir was sagen. Ich habe keine Beine mehr. Das ist nicht schlimm. Das schaffen wir.“

Ein Problem damit, keine Beine mehr zu haben, hat die Autorin bis heute nicht. Im Gegenteil: ihr Motto sei immer „No risk, no fun“ gewesen. Ob beim Paragliding, Motorradfahren oder beim Kinderkriegen. „Theoretisch können Sie Kinder bekommen, praktisch raten wir Ihnen davon ab“, habe die Aussage der Fachärzte gelautet, berichtet sie. Trotzdem hat Naun-Bates zwei  Kinder bekommen. „Ich habe tief in mir gewusst, das wird gutgehen“, verrät sie den Besuchern.

In eine tiefe Lebenskrise geriet die gebürtige Westfälin erst, als eine Freundin und ihre Schwester kurz hintereinander verstarben. Nach und nach ist es Naun-Bates dann gelungen, ihren inneren Frieden zu finden. „Der Tod war mein wahrhaftiger Lehrmeister“, bekennt die Autorin, während sie ihre Tränen zurückhalten muss.

Die Säulen dessen, warum sie nach der Krise einen erfolgreichen, beruflichen Neustart hingelegt habe, beschreibt Naun-Bates anschließend. „In der Welt der Behinderten war ich nie. Die Probleme, die die meisten Menschen haben, finden im Kopf statt. Was mich trägt, ist die Dankbarkeit, dass ich lebe“, bekennt sie. Das Vertrauen in die Schöpfung ist für die Autorin ein weiterer essentieller Punkt, Krisen zu bewältigen. „Gott macht keine Fehler. Mein Verstand ist viel zu komplex, um Zusammenhänge zu erkennen. Da hilft es nur, Vertrauen zu haben“, beendet sie ihren Vortrag, bevor sie sich den Fragen der Besucher stellt.

Zur Person: Autorin Silke Naun-Bates (*1967) stammt aus Westfalen. Im Alter von acht Jahren verlor sie durch einen Unfall beide Beine. Seit 2015 arbeitet sie als freie Redakteurin, Autorin, Gastreferentin und Coach. Die Referentin war Gast in zahlreichen TVTalkshows. Ihre Lebenserfahrungen hat die 54-Jährige in mehreren Büchern und Hörbüchern thematisiert, die im Sheema Medien Verlag Bad Endorf erschienen sind. Naun-Bates lebt mit ihrem Lebensgefährten im Neckar-Odenwald-Kreis. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder. rev

1.500,-- Euro für das Lebenshilfehaus

Der Erlös der Benefiz-Lesung geht an das Lebenshilfehaus im Ahrtal. Das Zuhause für 36 Menschen mit Beeinträchtigung wurde massiv beschädigt und ist unbewohnbar. Unsere Spende wird für die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, Dekoartikel und insbesondere für die verlorengegangenen Spiel- und Unterhaltungsmaterialien verwendet. 

 

5. Februar 2020

Spendenübergabe: Ökumenischer Hospizdienst Region Öhringen

16. Februar 2021

Spendenübergabe: Ökumenischer Kinderhospizdienst Region Öhringen

Dezember 2019

Weihnachtsmarkt in Öhringen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Öhringen verkaufen die Hohenloher Serviceclubs an allen Wochenenden Glühwein und Punsch. Der Erlös wird gespendet.

4. Dezember 2019

Spendenübergabe Firma WÖHWA Waagenbau in Pfeldelbach

(Frau Fröhlich-Östering, Frau Schneider, Herr Kocholl)Die Firma WÖHWA spendet 1.000,-- Euro für den Ökumenischen Kinderhospizdienst Öhringen

3. Februar 2019

Spendenübergabe: Ökumenischer Hospizdienst Region Öhringen

 2019

Kleiderbasar für den guten Zweck

Spendenkonto:

Sparkasse Hohenlohekreis, Künzelsau

IBAN: DE74 6225 1550 0220 0304 03

BIC: SOLADES1KUN

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 226

Gegründet am 03.06.2014
Charterfeier am 11.07.2015
Charterurkunde Nr.: 6144
Mitglieder: 19

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

   |   
   |   
   |   
   |   
   |